AGB
Geltungsbereich
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Emilia Tkatschenko – staatl. geprüfte und vom Oberlandesgericht Koblenz ermächtigte Übersetzerin für die russische Sprache | Lektorin | Texterin gelten für den gesamten Geschäftsverkehr zwischen den Auftraggeber*innen und der Auftragnehmerin. Mit der Auftragserteilung erkennt der / die Auftraggeber*in die AGB für die gesamte Dauer der Geschäftsbeziehung an. Abweichungen von den AGB, ergänzende Nebenabreden und Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.
Auftragserteilung
Vertragsgrundlage ist das Angebot des Lektorats, des Korrektorats, der Übersetzung und der Beglaubigung von Urkunden sowie dem Verfassen von Texten. Es enthält folgende Angaben: die Art der gewünschten Leistung (Korrektorat, Lektorat, Texten, Übersetzung, Beglaubigung), den Umfang, den vereinbarten Fertigstellungstermin, die Preisberechnung sowie den Gesamtpreis. Auftragsänderungen sind gesondert zu vereinbaren. Der ursprüngliche Kostenvoranschlag sowie die darin genannte Lieferfrist sind gegebenenfalls zu ändern.
Der Auftrag gilt als erteilt, sobald eine schriftliche Bestätigung (E-Mail genügt) von dem / der Auftraggeber*in bei der Auftragnehmerin eingegangen ist.
Der Auftrag gilt als angenommen, wenn eine schriftliche Auftragsbestätigung der Auftragnehmerin vorliegt.
Der / Die Auftraggeber*in ist berechtigt, die getroffenen Vereinbarungen vor Fertigstellung der Bearbeitung zu kündigen.
Die Kündigung berechtigt die Auftragnehmerin zur Abrechnung der bis dahin erbrachten Leistungen.
Kündigung
Der / Die Auftraggeber*in kann bis zur Fertigstellung der Korrektur, des Lektorats, des neu verfassten Textes oder der Übersetzung den Auftrag jederzeit kündigen. Wird ein erteilter Auftrag von dem / der Auftraggeber*in gekündigt, müssen die bis zu diesem Zeitpunkt entstandenen Kosten nach dem Grad der jeweiligen Fertigstellung anteilig erstattet werden. Der Kostenerstattungsanspruch beträgt in jedem Fall aber mindestens 50% des Auftragswertes. Dem / Der Aufraggeber*in bleibt der Nachweis eines geringeren Schadens vorbehalten.
Unterlagen, die von dem / der Auftraggeber*in zur Verfügung gestellt wurden, werden nach Fertigstellung oder Kündigung unaufgefordert zurückgegeben. Die im Rahmen des Auftrags von der Auftragnehmerin erhaltenen Daten und die als Kopie oder Datei vorliegende Übersetzung, Korrektur, Lektorat oder neuverfasster Text selbst verbleiben bei der Auftragnehmerin. Die Vernichtung dieses Datenbestands erfolgt nur auf ausdrücklichen Wunsch des / der Auftraggebers*in.
Bearbeitung
Die Auftragnehmerin ist um strikte Einhaltung der vereinbarten Termine und schnellstmögliche Bearbeitung bemüht. Um eine fristgerechte Ausführung zu gewährleisten, sind die dafür erforderlichen Texte und Materialien der Auftragnehmerin so zeitnah wie möglich in Papierform (als Papierausdruck) zu übergeben oder in elektronischer Form für den Online-Datentransfer zu übermitteln.
Sofern nicht anders vereinbart, werden die Korrekturen bei Word-Dokumenten direkt in der Datei angegeben.
Der / Die Auftraggeber*in kann die geprüften Korrektur- bzw. Verbesserungsvorschläge über entsprechende Funktionen annehmen oder verwerfen. Bei PDF-Dokumenten erfolgt die Korrektur- oder Verbesserungsangabe über entsprechende Korrektur- und Kommentarfunktionen. Sollen die Korrekturangaben auf Papier erfolgen, werden dazu die gängigen Korrekturzeichen und handschriftliche Anmerkungen verwendet.
Leistungsumfang
Korrektorat: Ziel eines Korrektorats ist die Minimierung aller im Ausgangstext (Original) des / der Auftraggebers*in verbliebenen Fehler. Das Original wird auf korrekte Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung und Silbentrennung geprüft. Dabei werden alle Korrekturvorschläge für den / die Auftraggeber*in nachvollziehbar gekennzeichnet. Bei sich ständig wiederholenden Fehlern reicht eine einmalige diesbezügliche Anmerkung. Insbesondere bei einer hohen Fehlerhäufigkeit im Original (z. B. ab zehn Fehlern pro Seite) ist nicht auszuschließen, dass in der korrigierten Version Fehler unentdeckt bleiben. Eine Garantie für absolute Fehlerfreiheit wird generell ausgeschlossen.
Lektorat / Texten / Übersetzung: Da stilistische und inhaltliche Überarbeitungen stark vom Sprachgefühl des / der Ausführenden abhängen, sind sie als Vorschläge anzusehen und von dem / der Auftraggeber*in auf Stimmigkeit zu überprüfen. Eine Haftung für diese Verbesserungsvorschläge ist grundsätzlich ausgeschlossen.
Lieferbedingungen
Die fristgerechte Lieferung setzt eine rechtzeitige Bereitstellung aller zu prüfenden Texte durch den / die Auftraggeber*in voraus. Die Auftragnehmerin bemüht sich, Terminzusagen pünktlich und zuverlässig einzuhalten. In Verzug gerät sie erst, wenn die Leistungen nicht innerhalb einer angemessenen Nachfrist erbracht werden. In diesem Fall ist der / die Auftraggeber*in berechtigt, von dem Vertrag zurücktreten.
Die bearbeiteten Texte werden je nach Vereinbarung auf dem Postweg, per E-Mail oder Kurierdienst von
Emilia Tkatschenko – staatl. geprüfte und vom Oberlandesgericht Koblenz ermächtigte Übersetzerin für die russische Sprache | Lektorin | Texterin
versandt oder persönlich übergeben. Die Rücksendung der korrigierten Texte erfolgt, wie im Auftragsschreiben vereinbart, entweder in Papierform oder in Datenform. Versandbedingte Kosten wie Porto, Expresszuschlag, Einschreiben- oder Nachnahmegebühren sind von dem / der Auftraggeber*in zu übernehmen.
Haftung
Die Auftragnehmerin haftet nur im Falle von grob fahrlässigem oder vorsätzlichem Fehlverhalten und höchstens bis zur vereinbarten Auftragssumme. Auch die Haftung für Folgeschäden, entgangene Gewinne oder Ähnliches wird nicht übernommen.
Die Haftung ist ebenfalls ausgeschlossen für Schäden bzw. Verluste, die bei der elektronischen Datenübertragung, durch Viren oder andere Schädlingsprogramme, infolge von Schäden oder Inkompatibilitäten bei Hardware und Software sowie auf dem Transportweg entstehen können. Auch für höhere Gewalt sowie den Zugriff unbefugter Dritter besteht ein Haftungsausschluss.
Die Auftragnehmerin haftet nicht für die erfolgreiche Vermittlung oder Übersendung der übersetzten, korrigierten, lektorierten oder neu verfassten Texte. Die Übertragung per E-Mail oder auf anderen Wegen der Fernübermittlung erfolgt auf alleiniges Risiko des / der Auftraggeber*in.
Da eine übertragungsbedingte Veränderung der Textdaten nicht ausgeschlossen werden kann, ist der / die Auftraggeber*in für deren nochmalige Prüfung verantwortlich. Ferner haftet die Auftragnehmerin nicht für rechtswidrige Inhalte in den zu bearbeitenden Texten, wie sie beispielsweise bei Verletzungen des Urheberrechts, der Persönlichkeitsrechte Dritter, Aufrufen zu Straftaten oder verfassungsfeindlichen Äußerungen gegeben sind. In Fällen wie diesen ist die Auftragnehmerin berechtigt, von den vertraglichen Vereinbarungen zurückzutreten.
Ergeben sich aus der weiteren Verwendung der bearbeiteten Texte rechtlich relevante Folgen, ist die Haftung der Auftragnehmerin dafür ebenfalls ausgeschlossen.
Rechnung und Zahlungsbedingungen
Rechnungen sind innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung ohne Abzug fällig. Bei Zahlungsverzug ist die Auftragnehmerin berechtigt, für jedes Mahnschreiben eine angemessene Gebühr als Aufwandsentschädigung zu berechnen. Die Auftragnehmerin behält sich darüber hinaus das Recht vor, juristische Schritte einzuleiten.
Vertraulichkeit und Datenschutz
Die Auftragnehmerin verpflichtet sich, über alle Sachverhalte, die ihr im Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit bekannt werden, Stillschweigen zu wahren. Sie erklärt darüber hinaus, die eingehenden Informationen und Daten nur zum Zwecke der vereinbarten Leistungen zu verwenden und keinesfalls an Dritte weiterzugeben.
Die Verschwiegenheitsverpflichtung gilt über den Bearbeitungszeitraum hinaus auf unbestimmte Zeit.
Erfolgt die Kommunikation in elektronischer Form, kann nicht vollständig ausgeschlossen werden, dass sich unbefugte Dritte Zugang zu den Texten verschaffen. Deshalb kann die Auftragnehmerin für solche Zugriffe und deren Folgen keinerlei Haftung übernehmen.
Schlussbestimmungen
Erfüllungsort ist der Geschäftssitz Trier. Für die gesamte Rechtsbeziehung zwischen Auftraggeber*in und Auftragnehmerin gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand für Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist Trier.
Sollten eine oder mehrere Klauseln aus diesem Vertrag rechtsunwirksam sein, berührt dies nicht die Rechtswirksamkeit der restlichen Klauseln. Vielmehr wird die rechtsunwirksame Klausel durch eine rechtswirksame ersetzt, die der unwirksamen Klausel rechtlich und wirtschaftlich am nächsten kommt.
Januar 2022
